Meer

Leben & Gesundheit

Bitte meldet Euch zu den Kursen über das Formular an (oder mit der Datei als Download)

Bestattungsvorsorge (Vortrag)

Der eigene Tod ist oft ein Tabuthema. Wer sich aber zu Lebzeiten mit dem eigenen Tod beschäftigt, erleichtert den Angehörigen die Organisation und die Umsetzung der eigenen Wünsche rund um die Bestattung.

An diesem Abend beantwortet Bestattermeister Carsten Becker Fragen rund um die Bestattungsvorsorge. Was kann ich regeln, bevor mein Leben zu Ende geht? Kann ich schon alles selbst planen? Was im Detail benötigen meine Angehörigen nach meinem Tod? Welche Grabarten und Bestattungsarten gibt es? Und etwas ungewöhnlicher: Was ziehe ich an?

Nach dem Vortrag kann vor Ort die Wanderausstellung „Arzt und Tod" der Stiftung Deutsche Bestattungskultur besichtigt werden. Es werden Bilder gezeigt, die die Entwicklung der Darstellung zum Thema "Arzt und Tod" vom Spätmittelalter bis in die heutige Zeit verfolgen.

Datum: Fr, 11.11.2022

Zeit: 19:00 Uhr

Gebühr: kostenfrei

Kursleitung: Carsten Becker, Bestattermeister

Ort: ev. Gemeindehaus, Lindenstr. 6, Jugenheim

Anmeldeschluss: 04.11.2022

Nachhaltigkeit in der Geldanlage (Onlinevortrag)

Immer mehr Menschen möchten mit ihrem Geld neben einer angemessenen Rendite auch einen positiven Beitrag für den Klimaschutz, die Umwelt oder ethische bzw. soziale Belange leisten. Doch welche Kriterien gelten für diese Anlagen? Wie sicher sind sie und welchen Beitrag leisten solche Produkte?

Die Finanzexpert*innen der Verbraucherzentrale Hessen stellen die unterschiedlichen Möglichkeiten und Ansätze nachhaltiger Geldanlage vor, erklären Begrifflichkeiten wie „Greenwashing“, „Impact“ etc., zeigen die Herausforderungen und Grenzen der Definition von Nachhaltigkeit auf und helfen dabei, sich dem Thema "Nachhaltige Geldanlage" zu nähern. Hierbei steht insbesondere die Bewertung von Chancen und Risiken nachhaltiger Geldanlagen im Hinblick auf die eigenen finanziellen Ziele im Vordergrund.

Kooperation mit der Verbraucherzentrale Hessen

Datum: Mi, 23.11.2022

Zeit: 19:00 - 20:30 Uhr

Gebühr: kostenfrei

Kursleitung: Verbraucherzentrale Hessen

Ort: online über Zoom

Anmeldeschluss: 12.11.2022

Programmheft
August - Dezember 2022

Titelblatt.jpg

Download Programmheft:

Download (pdf-Datei)