top of page
Verein3.jpg

Verein

Wie alles begann

SzenenWechsel wurde 1993 von einer Gruppe junger Mütter gegründet, die gegenseitig ihre Kinder betreuten. Die Vereinsgründerinnen hatten sich über das Kinderturnen kennengelernt. Die Idee dahinter war, sich einander zu entlasten, damit die kleinen und großen Dinge des Alltags einfacher – ohne Kleinkind im Schlepptau – erledigt werden konnten. Die ersten Räume befanden sich in Jugenheim in der Alten Bergstraße 29. Zunächst gab es ausschließlich Kursangebote für Mütter. Ärzte und Hebammen wurden zu Gesprächen und Beratungsrunden eingeladen. In einem Kleiderschrank versteckte sich ein winziger Secondhandshop. Nach und nach hat sich der Verein vergrößert. Neue Kursangebote, feste Kindergruppen und Flohmärkte wurden über die Jahre etabliert. Von 1997 bis Ende 2008 hatte SzenenWechsel seine Räumlichkeiten in Seeheim neben der Sport- und Kulturhalle.

Unser Verein heute

 

Seit Anfang 2009 „lebt“ unser Verein im Alten Forstamt Jugenheim. Die Hausgemeinschaft besteht aus dem SzenenWechsel, der Diakoniestation Nördliche Bergstraße und der Demenz-WG. In der WG leben acht an
Demenz erkrankte Menschen. Mit über 200 Mitgliedsfamilien zählt SzenenWechsel seit fast 30 Jahren zu den etablierten Familienzentren im Landkreis Darmstadt-Dieburg. 

SzenenWechsel bietet Frauen, Müttern, jungen Familien, Vätern und Kindern die Möglichkeit sich zu treffen, Erfahrungen auszutauschen, sich gegenseitig Anregungen zu geben und gemeinsam aktiv zu werden.

Das vielseitige Angebot unseres Vereins stärkt und unterstützt Frauen und Familien in ihrem Alltag und ermöglicht freundschaftliche Kontakte. Wir verstehen uns als Partner der Gemeinde und als Sprachrohr für Frauen, Kinder und Familien. Es bedarf eines außerordentlichen Engagements, die Qualitätskriterien und Einzigartigkeit zu bewahren. Neben der Kinderkrippe und dem Angebot von mehr als 50 Veranstaltungen im Halbjahr erstreckt sich die Arbeit auf ein Netzwerk von vielen Frauen- und Familieninstitutionen im Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Mitglied werden

Möchtest Du 
Mitglied werden?

Ausdrucken, unterschreiben und verschicken an:

Frauen- und Familienzentrum Szenenwechsel 

Hauptstraße 15

64342 Seeheim-Jugenheim

Mitgliedsantrag (pdf-Datei)

Das Alte Forstamt in Jugenheim - früher und heute

Was hat sich in den letzten 10 Jahren bei uns verändert? Wir finden: ziemlich viel 😉
Bilder sprechen mehr als 1000 Worte 😍
Viel Spaß bei einer Reise in die Vergangenheit...und dem Vergleich zu heute 😀
- Altes Forstamt - Ansicht damals und heute
- Innenhof mit Remise: vor dem Bodenbelag und heute
- Garten mit zugewachsenen Wegen und heute "Rennstrecke für Bobbycars"
- Flur damals noch mit Durchgang bis in heutige Diakoniestation und heute
- Empore und Kindergruppenraum während dem Umzug und liebevoll eingerichtet und gestaltet heute 💗

spenden5.png
bottom of page